medium

nutze dein potenzial.

Hier findest du alles für den Kurs!

Hier findest du alles für den Kurs!

expand your playground.

nutze dein potenzial. expand your playground.

Dein Körper hat sich an die Belastungen gewöhnt und du reagierst deutlich souveräner auf das was vor dir liegt. Ein routinierter Blick um Hindernisse zu umschiffen, beindicke Äste sind keine Flow-Bremsen mehr und du bist mit deiner Vorderradbremse per du. Diese Beschreibung trifft auf dich zu? Dann bist du hier im MEDIUM-Kurs genau richtig und wir können mühelos auf deinem bisherigen Fahrtechnik-Fortschritt aufbauen und deine Grenzen weiter nach vorne stecken!

Jetzt Einzelkurs-Ticket kaufen:

Noch was unklar? Hier unsere FAQ’s.

Jetzt Einzelkurs-Ticket kaufen:

Noch was unklar? Hier unsere FAQ’s.

evolving!

Die Fahrtechnik-Basics sitzen – doch in der Stresssituation sieht das wieder ganz anders aus: man will vor einem Ast das Vorderrad anheben, zögert und dann passt das Timing nicht und man geht über den Lenker. Und schon zweifelt man wieder an seinen Fähigkeiten, obwohl man weiß das man es kann. Die Folge sind eine unentspannte Fahrweise und der Spaß bleibt auf der Strecke. Der Grund: der Bewegungsablauf ist erlernt doch er ist noch nicht vollständig im Muskelgedächtnis verankert. Und hier setzen wir an: In diesem Kurs lernst du unter Anderem das subvokale Training kennen mit dem du deinen Bewegungsablauf fokussieren und vereinfachen kannst. Außerdem wie die Wippe funktioniert und was du bei großen Absätzen tun solltest, wie du lernst die Balance im Stand zu halten und wie du spielerisch um engere Kurven kommst: Auf all das und sehr viel mehr darfst du dich im MEDIUM-Kurs freuen!

evolving!

Die Fahrtechnik-Basics sitzen - doch in der Stresssituation sieht das wieder ganz anders aus: man will vor einem Ast das Vorderrad anheben, zögert und dann passt das Timing nicht und man geht über den Lenker. Und schon zweifelt man wieder an seinen Fähigkeiten, obwohl man weiß das man es kann. Die Folge sind eine unentspannte Fahrweise und der Spaß bleibt auf der Strecke. Der Grund: der Bewegungsablauf ist erlernt doch er ist noch nicht vollständig im Muskelgedächtnis verankert. Und hier setzen wir an: In diesem Kurs lernst du unter Anderem das subvokale Training kennen mit dem du deinen Bewegungsablauf fokussieren und vereinfachen kannst. Außerdem wie die Wippe funktioniert und was du bei großen Absätzen tun solltest, wie du lernst die Balance im Stand zu halten und wie du spielerisch um engere Kurven kommst: Auf all das und sehr viel mehr darfst du dich im MEDIUM-Kurs freuen!

SUPPORTE

DEINE FREUNDE MIT EINER WILDCARD!

SUPPORTE DEINE FREUNDE MIT EINER WILDCARD!

SUPPORTE DEINE FREUNDE MIT EINER WILDCARD!

aktivposition - aber locker!

Eine lockere Körperhaltung ist essentiell. Aber bei fortgeschrittenen Fahrmanövern braucht es auch Körperspannung!

stufe und absatz

Wie du stressfrei jede Treppe nimmst und bei einem hohen Absatz nicht über den Lenker gehst.

der trackstand

Um locker zu bleiben wenn es knifflig wird. Das Balancieren mit dem Bike im Stillstand.

im steilhang

Durch die passende Gewichtsverlagerung das einschüchternde Steilstück hochklettern und kontrolliert wieder runterkommen.

bremsen on point

Hier geht es nicht einfach nur ums Bremsen! Mit einem geschärften Blick die besten Stellen zum sicheren Verzögern auf dem Trail finden.

die vereinfachte sportkurventechnik

Dynamische Kurvenwechsel ohne an Tempo zu verlieren. Egal ob weite- und flache Kurven oder enge Steilkurven.

die wippe

Das Vorderrad und Hinterrad dynamisch anheben können um mit der Wippe gefährlich nah an einen waschechten Bunny-Hop heranzukommen.

der stoppie

Noch mehr Feingefühl für die Vorderradbremse entwickeln und so eine perfekte Basis für das Hinterrad-Versetzen schaffen.

aktivposition - aber locker!

Eine lockere Körperhaltung ist essentiell. Aber bei fortgeschrittenen Fahrmanövern braucht es auch Körperspannung!

stufe und absatz

Wie du stressfrei jede Treppe nimmst und bei einem hohen Absatz nicht über den Lenker gehst.

der trackstand

Um locker zu bleiben wenn es knifflig wird. Das Balancieren mit dem Bike im Stillstand.

im steilhang

Durch die passende Gewichtsverlagerung das einschüchternde Steilstück hochklettern und kontrolliert wieder runterkommen.

bremsen on point

Hier geht es nicht einfach nur ums Bremsen! Mit einem geschärften Blick die besten Stellen zum sicheren Verzögern auf dem Trail finden.

die vereinfachte sportkurventechnik

Dynamische Kurvenwechsel ohne an Tempo zu verlieren. Egal ob weite- und flache Kurven oder enge Steilkurven.

die wippe

Das Vorderrad und Hinterrad dynamisch anheben können um mit der Wippe gefährlich nah an einen waschechten Bunny-Hop heranzukommen.

der stoppie

Noch mehr Feingefühl für die Vorderradbremse entwickeln und so eine perfekte Basis für das Hinterrad-Versetzen schaffen.

Das Kursprofil für dich im Detail.

Das Kursprofil für dich im Detail.

Dein Bike funktioniert nur so gut, wie du es auf dich einstellst. Daher machen wir uns vor jedem Kurs die Mühe dein Bike ergonomisch perfekt auf dich abzustimmen und geben dir nützliche Tipps mit auf den Weg, wie du die Ergonomie stets selbst überprüfen kannst. Egal ob Bremshebelposition oder die richtige Körperhaltung - zusammen finden wir den besten Kompromiss. Und im Nachgang kannst du natürlich jederzeit auf das Know-How von unserem SERVICELAB zurückgreifen, solltest du beispielsweise eine andere Lenker/Vorbau-Kombination ausprobieren wollen.
Neue Bewegungsabläufe werden am Besten in der Ebene einstudiert. So hat man nicht direkt die Schwierigkeit des Geländes zu berücksichtigen. Denn in einer Stresssituation wirst du nochmal gänzlich anders performen. Ziel ist es hierbei den Bewegungsablauf im Gedächtnis zu verankern, um ihn dann durch viele Wiederholungen im Muskelgedächtnis zu manifestieren. Jetzt kannst du einfach reagieren und musst nicht mal mehr darüber nachdenken was du gerade tust - denn genau da entstehen in Sekundenbruchteilen Unsicherheiten, welche dich auch mal vom Bike werfen können.
Jetzt sind eine Menge Informationen und ungewohnte Bewegungsabläufe auf dich eingeprasselt. Zeit für eine Pause! Doch vorher machen wir uns beim Locationwechsel nochmal locker, um dann am Gelände-Spot angekommen die wohlverdiente Pause einzulegen.
Hier im Gelände versuchen wir, die zuvor im Flachen einstudierte Fahrtechnik das erste Mal anzuwenden. Dabei werden wir uns langsam und fokussiert an den vollen Bewegungsablauf herantasten, denn nur so werden Unsicherheiten wirklich ausgebügelt und eine sichere Basis geschaffen, damit du optimal alleine weiterüben kannst!
Jetzt gehts endlich auf den Trail! Hier kann jeder ganz nach seinem Gusto das neu Erlernte im Flow in die Tat umsetzen! Hier wirst du direkt merken, was schon toll funktioniert und wo du noch Unsicherheiten hast. Und darauf zielen wir ab: Jetzt kannst du uns nämlich direkt berichten, welche Veränderungen dir beim Fahren aufgefallen sind - und wir sind direkt am Start und haben einen echten Bezug dazu!
Unser Zeitpuffer für Vertiefungen und Gruppenspiele. Hier geht es nicht ganz klassisch darum der Schnellste oder Beste zu sein! Sondern um die Gruppendynamik und den persönlichen Erfolg auf deinem Bike. Außerdem hat es den positiven Nebeneffekt durch die extra Portion Spaß unsere Muskeln von den ungewohnten Belastungen zu lockern. Solltest du ein witziges Spiel mit Bikes kennen, sind wir natürlich immer ganz Ohr!
Zeit für Fragen gibt es natürlich über den ganzen Kurs, doch jetzt bist du locker und voll mit Endorphinen und kannst den Tag nochmal entspannt Revue passieren lassen - denn jetzt fallen dir noch ganz andere Sachen ein, an die du vorher gar nicht gedacht hast! Über dein Feedback würden wir uns natürlich auch freuen, denn wir wollen schließlich auch immer besser werden!
Dein Bike funktioniert nur so gut, wie du es auf dich einstellst. Daher machen wir uns vor jedem Kurs die Mühe dein Bike ergonomisch perfekt auf dich abzustimmen und geben dir nützliche Tipps mit auf den Weg, wie du die Ergonomie stets selbst überprüfen kannst. Egal ob Bremshebelposition oder die richtige Körperhaltung - zusammen finden wir den besten Kompromiss. Und im Nachgang kannst du natürlich jederzeit auf das Know-How von unserem SERVICELAB zurückgreifen, solltest du beispielsweise eine andere Lenker/Vorbau-Kombination ausprobieren wollen.
Neue Bewegungsabläufe werden am Besten in der Ebene einstudiert. So hat man nicht direkt die Schwierigkeit des Geländes zu berücksichtigen. Denn in einer Stresssituation wirst du nochmal gänzlich anders performen. Ziel ist es hierbei den Bewegungsablauf im Gedächtnis zu verankern, um ihn dann durch viele Wiederholungen im Muskelgedächtnis zu manifestieren. Jetzt kannst du einfach reagieren und musst nicht mal mehr darüber nachdenken was du gerade tust - denn genau da entstehen in Sekundenbruchteilen Unsicherheiten, welche dich auch mal vom Bike werfen können.
Jetzt sind eine Menge Informationen und ungewohnte Bewegungsabläufe auf dich eingeprasselt. Zeit für eine Pause! Doch vorher machen wir uns beim Locationwechsel nochmal locker, um dann am Gelände-Spot angekommen die wohlverdiente Pause einzulegen.
Hier im Gelände versuchen wir, die zuvor im Flachen einstudierte Fahrtechnik das erste Mal anzuwenden. Dabei werden wir uns langsam und fokussiert an den vollen Bewegungsablauf herantasten, denn nur so werden Unsicherheiten wirklich ausgebügelt und eine sichere Basis geschaffen, damit du optimal alleine weiterüben kannst!
Jetzt gehts endlich auf den Trail! Hier kann jeder ganz nach seinem Gusto das neu Erlernte im Flow in die Tat umsetzen! Hier wirst du direkt merken, was schon toll funktioniert und wo du noch Unsicherheiten hast. Und darauf zielen wir ab: Jetzt kannst du uns nämlich direkt berichten, welche Veränderungen dir beim Fahren aufgefallen sind - und wir sind direkt am Start und haben einen echten Bezug dazu!
Unser Zeitpuffer für Vertiefungen und Gruppenspiele. Hier geht es nicht ganz klassisch darum der Schnellste oder Beste zu sein! Sondern um die Gruppendynamik und den persönlichen Erfolg auf deinem Bike. Außerdem hat es den positiven Nebeneffekt durch die extra Portion Spaß unsere Muskeln von den ungewohnten Belastungen zu lockern. Solltest du ein witziges Spiel mit Bikes kennen, sind wir natürlich immer ganz Ohr!
Zeit für Fragen gibt es natürlich über den ganzen Kurs, doch jetzt bist du locker und voll mit Endorphinen und kannst den Tag nochmal entspannt Revue passieren lassen - denn jetzt fallen dir noch ganz andere Sachen ein, an die du vorher gar nicht gedacht hast! Über dein Feedback würden wir uns natürlich auch freuen, denn wir wollen schließlich auch immer besser werden!

SCHIESS LOS!

KONTAKTFORMULAR

*Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise findest du in der Datenschutzerklärung.

Noch etwas unklar? Schau einfach in unsere FAQ's oder kontaktiere uns direkt.

PACKLISTE

Das alles solltest du bei einem Kurs am Start haben!

AUSRÜSTUNG

VERPFLEGUNG

PANNEN/SICHERHEIT

*Solltest du keine Flatpedals haben, kannst du dir bei uns kostenlos ein Paar leihen!

UNVERSEHRTHEIT

Müssen wir für den Kurs etwas über deinen Gesundheitszustand wissen? Wenn ja, teile uns das vorher gerne mit. So können wir im Notfall entsprechend reagieren.

VIDEOANALYSE

Damit du auch selbst siehst wie du fährst, zeichnen wir dich für deine Bewegungsanalyse per Video auf. Dazu brauchen wir jedoch deine Zustimmung.

Noch etwas unklar? Schau einfach in unsere FAQ's!

Frederick

'94 | SAARLAND

’94 | SAARLAND

BIKE ERFAHRUNG: Enduro EU-Serien, MTB-Instructor L2 BERUF: Student Product/Industrial Design BA, Ausgebildeter Mediengestalter Bild & Ton CCI, führt NORACEDAY ABOUT: Verlässt sich gerne mal ganz auf seinen Orientierungssinn.

HOLY MOLY!