e-ride

DU WILLST AUCH BERGAB ALLE HINTER DIR LASSEN?

Hier findest du alles für den Kurs!

DANN BIST DU HIER RICHTIG!

Du bist gerne schnell oder einfach nur entspannt mit dem E-MTB auf den Trails unterwegs? Wir finden: Jedem das seine! Dennoch sollte man stehts Herr der Lage sein, denn höhere Geschwindigkeit und mehr Schwungmasse wollen kontrolliert werden! Und um dieses Feingefühl in dynamisches Biken umzusetzen gibt es unseren E-Mountainbike-Fahrtechnik Kurs.

Jetzt Einzelkurs-Ticket kaufen:

Noch was unklar? Hier unsere FAQ’s.

Hier findest du alles für den Kurs!

DU WILLST AUCH BERGAB ALLE HINTER DIR LASSEN? DANN BIST DU HIER RICHTIG.

Du bist gerne schnell oder einfach nur entspannt mit dem E-MTB auf den Trails unterwegs?

Wir finden: Jedem das seine! Dennoch sollte man stehts Herr der Lage sein, denn höhere Geschwindigkeit und mehr Schwungmasse wollen kontrolliert werden! Und um dieses Feingefühl in dynamisches Biken umzusetzen gibt es unseren E-Mountainbike Fahrtechnik-Kurs.

Jetzt Einzelkurs-Ticket kaufen:

Noch was unklar? Hier unsere FAQ’s.

fast'n'safe.
auch bergab!

Bergauf kommt man – wenn man will – relativ mühelos und kann sich so auch das Ticket für den Lift und die Kraft für die Abfahrt sparen. Und ist man oben angekommen, kribbelt es einem in den Fingern und der Puls steigt: Ab dafür! Doch ist da nur die freudige Erregung oder schwingt da auch eine gewisse Unsicherheit mit? Das muss jeder für sich selbst wissen, denn das A und O ist immer die gesunde Selbsteinschätzung. Und damit du nie mit dir hadern musst welches Gefühl wie stark schwingt, supporten wir deine neu gewonnene Freiheit mit dem richtigen Maß an Fahrtechnik an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt! Egal ob schnelles Bremsmanöver vor der engen Kurve, der Droptechnik für die Absatz-Batterie oder dem optimierten Bunny-Hop für schwere E-Bikes Hecks: das gehört jetzt zu deinem Repertoire! Und deshalb können wir nur sagen: Ab dafür!

fast'n'safe.
auch bergab!

Zugegeben: Bergauf kommt man - wenn man will - relativ mühelos und kann sich so auch das Ticket für den Lift und die Kraft für die Abfahrt sparen. Und ist man oben angekommen, kribbelt es einem in den Fingern und der Puls steigt: Ab dafür! Doch ist da nur die freudige Erregung oder schwingt da auch eine gewisse Unsicherheit mit? Das muss jeder für sich selbst wissen, denn das A und O ist immer die gesunde Selbsteinschätzung. Und damit du nie mit dir hadern musst welches Gefühl wie stark schwingt, supporten wir deine neu gewonnene Freiheit mit dem richtigen Maß an Fahrtechnik an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt! Egal ob schnelles Bremsmanöver vor der engen Kurve, der Droptechnik für die Absatz-Batterie oder dem optimierten Bunny-Hop für schwere E-Bikes Hecks: das gehört jetzt zu deinem Repertoire! Und deshalb können wir nur sagen: Ab dafür!

SUPPORTE

DEINE FREUNDE MIT EINER WILDCARD!

SUPPORTE DEINE FREUNDE MIT EINER WILDCARD!

GRUND -UND AKTIVPOSITION

Wie stehe und bewege ich mich überhaupt richtig auf dem Bike?

DAS LOCKERBLEIBEN

Die Grundessenz für sicheres Biken und den maximalen Flow. Und wie stürze ich eigentlich richtig?

bremsen ohne zu graben

Dein E-MTB hat von Natur aus etwas mehr auf den Rippen. Umso wichtiger ist die richtige Bremsverteilung mit Gefühl.

balance und der trackstand

Das Zusammenspiel von Körperbeherrschung und Blickführung und der plötzliche Zeitgewinn zum reagieren.

hindernisse mit dem e-mtb

Gerade beim Hinterrad wird das Abheben ohne die richtige Technik schnell zur Herausforderung. Doch dafür hast du ja uns, um dir das zu zeigen!

das e-pacing und schalten

Um die Puste musst du dir weniger Sorgen machen, also bleibt mehr Fokus um sich auf den Tretrhythmus und das Schalten zu konzentrieren. Perfekt!

anfahren in der steigung

Hier lernst du die optimale Gewichtsverteilung beim Anfahren in der Steigung ohne das dein Hinterrad einen Schützengraben hinterlässt.

einfache/sportliche kurventechnik

Gekonnt um die Kurve wedeln und die Angst vom wegrutschen hinter sich lassen. Wer jetzt noch Kurven schneiden und die Bremse offen lassen will, lernt hier zusätzlich die vereinfachte Sportkurventechnik.

GRUND -UND AKTIVPOSITION

Wie stehe und bewege ich mich überhaupt richtig auf dem Bike?

hindernisse mit dem e-mtb

Gerade beim Hinterrad wird das Abheben ohne die richtige Technik schnell zur Herausforderung. Doch dafür hast du ja uns, um dir das zu zeigen!

DAS LOCKERBLEIBEN

Die Grundessenz für sicheres Biken und den maximalen Flow. Und wie stürze ich eigentlich richtig?

das e-pacing und schalten

Um die Puste musst du dir weniger Sorgen machen, also bleibt mehr Fokus um sich auf den Tretrhythmus und das Schalten zu konzentrieren. Perfekt!

bremsen ohne zu graben

Dein E-MTB hat von Natur aus etwas mehr auf den Rippen. Umso wichtiger ist die richtige Bremsverteilung mit Gefühl.

anfahren in der steigung

Hier lernst du die optimale Gewichtsverteilung beim Anfahren in der Steigung ohne das dein Hinterrad einen Schützengraben hinterlässt.

balance und der trackstand

Das Zusammenspiel von Körperbeherrschung und Blickführung und der plötzliche Zeitgewinn zum reagieren.

einfache/sportliche kurventechnik

Gekonnt um die Kurve wedeln und die Angst vom wegrutschen hinter sich lassen. Wer jetzt noch Kurven schneiden und die Bremse offen lassen will, lernt hier zusätzlich die vereinfachte Sportkurventechnik.

Das Kursprofil für dich im Detail.

Das Kursprofil für dich im Detail.

Dein Bike funktioniert nur so gut, wie du es auf dich einstellst. Daher machen wir uns vor jedem Kurs die Mühe dein Bike ergonomisch perfekt auf dich abzustimmen und geben dir nützliche Tipps mit auf den Weg, wie du die Ergonomie stets selbst überprüfen kannst. Egal ob Bremshebelposition oder die richtige Körperhaltung - zusammen finden wir den besten Kompromiss. Und im Nachgang kannst du natürlich jederzeit auf das Know-How von unserem SERVICELAB zurückgreifen, solltest du beispielsweise eine andere Lenker/Vorbau-Kombination ausprobieren wollen.
Neue Bewegungsabläufe werden am Besten in der Ebene einstudiert. So hat man nicht direkt die Schwierigkeit des Geländes zu berücksichtigen. Denn in einer Stresssituation wirst du nochmal gänzlich anders performen. Ziel ist es hierbei den Bewegungsablauf im Gedächtnis zu verankern, um ihn dann durch viele Wiederholungen im Muskelgedächtnis zu manifestieren. Jetzt kannst du einfach reagieren und musst nicht mal mehr darüber nachdenken was du gerade tust - denn genau da entstehen in Sekundenbruchteilen Unsicherheiten, welche dich auch mal vom Bike werfen können.
Jetzt sind eine Menge Informationen und ungewohnte Bewegungsabläufe auf dich eingeprasselt. Zeit für eine Pause! Doch vorher machen wir uns beim Locationwechsel nochmal locker, um dann am Gelände-Spot angekommen die wohlverdiente Pause einzulegen.
Hier im Gelände versuchen wir, die zuvor im Flachen einstudierte Fahrtechnik das erste Mal anzuwenden. Dabei werden wir uns langsam und fokussiert an den vollen Bewegungsablauf herantasten, denn nur so werden Unsicherheiten wirklich ausgebügelt und eine sichere Basis geschaffen, damit du optimal alleine weiterüben kannst!
Jetzt gehts endlich auf den Trail! Hier kann jeder ganz nach seinem Gusto das neu Erlernte im Flow in die Tat umsetzen! Hier wirst du direkt merken, was schon toll funktioniert und wo du noch Unsicherheiten hast. Und darauf zielen wir ab: Jetzt kannst du uns nämlich direkt berichten, welche Veränderungen dir beim Fahren aufgefallen sind - und wir sind direkt am Start und haben einen echten Bezug dazu!
Unser Zeitpuffer für Vertiefungen und Gruppenspiele. Hier geht es nicht ganz klassisch darum der Schnellste oder Beste zu sein! Sondern um die Gruppendynamik und den persönlichen Erfolg auf deinem Bike. Außerdem hat es den positiven Nebeneffekt durch die extra Portion Spaß unsere Muskeln von den ungewohnten Belastungen zu lockern. Solltest du ein witziges Spiel mit Bikes kennen, sind wir natürlich immer ganz Ohr!
Zeit für Fragen gibt es natürlich über den ganzen Kurs, doch jetzt bist du locker und voll mit Endorphinen und kannst den Tag nochmal entspannt Revue passieren lassen - denn jetzt fallen dir noch ganz andere Sachen ein, an die du vorher gar nicht gedacht hast! Über dein Feedback würden wir uns natürlich auch freuen, denn wir wollen schließlich auch immer besser werden!
Dein Bike funktioniert nur so gut, wie du es auf dich einstellst. Daher machen wir uns vor jedem Kurs die Mühe dein Bike ergonomisch perfekt auf dich abzustimmen und geben dir nützliche Tipps mit auf den Weg, wie du die Ergonomie stets selbst überprüfen kannst. Egal ob Bremshebelposition oder die richtige Körperhaltung - zusammen finden wir den besten Kompromiss. Und im Nachgang kannst du natürlich jederzeit auf das Know-How von unserem SERVICELAB zurückgreifen, solltest du beispielsweise eine andere Lenker/Vorbau-Kombination ausprobieren wollen.
Neue Bewegungsabläufe werden am Besten in der Ebene einstudiert. So hat man nicht direkt die Schwierigkeit des Geländes zu berücksichtigen. Denn in einer Stresssituation wirst du nochmal gänzlich anders performen. Ziel ist es hierbei den Bewegungsablauf im Gedächtnis zu verankern, um ihn dann durch viele Wiederholungen im Muskelgedächtnis zu manifestieren. Jetzt kannst du einfach reagieren und musst nicht mal mehr darüber nachdenken was du gerade tust - denn genau da entstehen in Sekundenbruchteilen Unsicherheiten, welche dich auch mal vom Bike werfen können.
Jetzt sind eine Menge Informationen und ungewohnte Bewegungsabläufe auf dich eingeprasselt. Zeit für eine Pause! Doch vorher machen wir uns beim Locationwechsel nochmal locker, um dann am Gelände-Spot angekommen die wohlverdiente Pause einzulegen.
Hier im Gelände versuchen wir, die zuvor im Flachen einstudierte Fahrtechnik das erste Mal anzuwenden. Dabei werden wir uns langsam und fokussiert an den vollen Bewegungsablauf herantasten, denn nur so werden Unsicherheiten wirklich ausgebügelt und eine sichere Basis geschaffen, damit du optimal alleine weiterüben kannst!
Jetzt gehts endlich auf den Trail! Hier kann jeder ganz nach seinem Gusto das neu Erlernte im Flow in die Tat umsetzen! Hier wirst du direkt merken, was schon toll funktioniert und wo du noch Unsicherheiten hast. Und darauf zielen wir ab: Jetzt kannst du uns nämlich direkt berichten, welche Veränderungen dir beim Fahren aufgefallen sind - und wir sind direkt am Start und haben einen echten Bezug dazu!
Unser Zeitpuffer für Vertiefungen und Gruppenspiele. Hier geht es nicht ganz klassisch darum der Schnellste oder Beste zu sein! Sondern um die Gruppendynamik und den persönlichen Erfolg auf deinem Bike. Außerdem hat es den positiven Nebeneffekt durch die extra Portion Spaß unsere Muskeln von den ungewohnten Belastungen zu lockern. Solltest du ein witziges Spiel mit Bikes kennen, sind wir natürlich immer ganz Ohr!
Zeit für Fragen gibt es natürlich über den ganzen Kurs, doch jetzt bist du locker und voll mit Endorphinen und kannst den Tag nochmal entspannt Revue passieren lassen - denn jetzt fallen dir noch ganz andere Sachen ein, an die du vorher gar nicht gedacht hast! Über dein Feedback würden wir uns natürlich auch freuen, denn wir wollen schließlich auch immer besser werden!

SCHIESS LOS!

KONTAKTFORMULAR

*Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise findest du in der Datenschutzerklärung.

Noch etwas unklar? Schau einfach in unsere FAQ's oder kontaktiere uns direkt.

PACKLISTE

Das alles solltest du bei einem Kurs am Start haben!

AUSRÜSTUNG

VERPFLEGUNG

PANNEN/SICHERHEIT

*Solltest du keine Flatpedals haben, kannst du dir bei uns kostenlos ein Paar leihen!

UNVERSEHRTHEIT

Müssen wir für den Kurs etwas über deinen Gesundheitszustand wissen? Wenn ja, teile uns das vorher gerne mit. So können wir im Notfall entsprechend reagieren.

VIDEOANALYSE

Damit du auch selbst siehst wie du fährst, zeichnen wir dich für deine Bewegungsanalyse per Video auf. Dazu brauchen wir jedoch deine Zustimmung.

Noch etwas unklar? Schau einfach in unsere FAQ's!

Frederick

'94 | SAARLAND

’94 | SAARLAND

BIKE ERFAHRUNG: Enduro EU-Serien, MTB-Instructor L2-SUI BERUF: Master-Student Industrial Design, Mediengestalter Bild & Ton (CCI), führt NO-RACE-DAY ABOUT: Verlässt sich gerne mal ganz auf seinen Orientierungssinn.

HOLY MOLY!